SEO-Optimierung im Überblick

Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick über den Ablauf und die Herangehensweisen einer professionellen SEO-Optimierung ermöglichen. Vorweg müssen Sie wissen, dass man Suchmaschinenoptimierung in Bereiche unterteilt. Grundsätzlich wird hier zwischen On- und Off-Page-Optimierungen selektiert.

On-Page-Optimierung

Alles, was auf Ihrer Internetseite selber optimiert werden kann, steht unter dem Begriff On-Page-Optimierung. Darunter fallen Ladezeiten, Inhalte (Bilder & Texte) und andere Eigenschaften.

Off-Page-Optimierung

Alles, was nicht auf der Internetseite optimiert wird, fällt in den Bereich Off-Page-Optimierung (Off für außerhalb). Zu diesem Bereich gehören Backlinks oder Social Signs, die von anderen Seiten auf Ihre führen.

Die untenstehenden Leistungen beziehen sich ausschließlich auf eine On-Page-Optimierung.

Kann ich meine bestehende Internetseite optimieren lassen?

Sie haben eine bestehende Internetseite und überlegen, diese durch uns vielleicht optimieren zulassen? Grundsätzlich lässt sich jede Internetseite optimieren, jedoch ist es abhängig von dem System, welches dahinter steht. Nicht jedes System zum Pflegen einer Internetseite bietet die Möglichkeiten für eine Optimierung. Kommen Sie auf uns zu, wir schauen uns Ihre Internetseite kostenlos und unverbindlich an. Sie erhalten ein ehrliches Feedback, ob eine Suchmaschinenoptimierung möglich wäre.

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Projektablauf SEO-Optimierung

  • 1. Lokalisierung Ihrer Zielgruppe
    Im ersten Schritt wollen wir wissen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Dies ist Voraussetzung für eine Optimierung. Der Grund ist, dass Google für jeden Suchenden automatisch Entscheidungen trifft. Wenn Sie bei Google das Wort “Kino“ eingeben, sehen Sie schnell das Ihnen ausschließlich Kinos in der Region angezeigt werden. Dies ist zumindest der Fall, wenn Sie an einem Computer sitzen, der eine lokale Internetverbindung nutzt. Bei Smartphones gelten hier Besonderheiten. Der Grund, dass Sie jetzt kein Kino in Frankreich sehen, ist der regionale Zusatz, den Google bei Begriffen automatisch hinzufügt.
  • 2. Analyse der bei Google verwendeten Suchbegriffe
    Auf Grundlage Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung erstellen wir eine Keyword-Recherche. Mit dieser sehen wir welche Begriffe die Kunden mit Bezug auf Ihre Leistung oder Ihr Produkt suchen.
  • 3. Optimierung des Menüs und der Seitenstruktur
    Um bei Google Ihre Seite für die Zielgruppe besser zu platzieren, benötigen wir Inhalt. Im Zuge dessen erstellen unsere Autoren Texte und kaufen professionelle Fotografien.
  • 4. Erstellung der Inhalte
    Ihr Projekt wird intern auf den Prüfstand gestellt. Wenn unsere Maßstäbe mit Bezug auf Qualität und Funktion erfüllt sind, übersenden wir Ihnen die erste Version Ihrer Homepage. Jetzt haben Sie erneut die Möglichkeit, Wünsche und Verbesserungen zu äußern.
  • 5. Technische Optimierung
    Jetzt wo wir Unterseite mit Inhalt für Ihre Zielgruppe erstellt haben, wird die Seite hinsichtlich technischer Faktoren überarbeitet. Hierzu gehört zum Beispiel das Hinterlegen des Titels und einer Beschreibung zu jeder Seite. Es gibt eine Reihe weiterer Optimierungen, die über den Erfolg entscheiden. Darunter fallen Ladezeiten, Verlinkungen und vieles mehr.

Wann ist eine Suchmaschinenoptimierung sinnvoll?

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Punkt. Dieser kann über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes entscheiden. Die häufigere Frage, die sich stellt, ist ob Aufwand und Ergebnis im Einklang stehen. Haben Sie eine starke überregionale Konkurrenz, die monatlich tausende von Euro in eine Optimierung steckt, muss dies abgewogen werden. In der Regel kann dies ein SEO-Optimierer einschätzen. Verwandten Suchbegriff lassen jedoch einen Spielraum, da Konkurrenz nicht unter jedem Bereich gut aufgestellt sein muss.

Gerne gehen wir näher auf das Thema ein und beraten Sie. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und Ihre Internetseite. Und geben Ihnen handfeste Vorschläge mit Bezug auf Optimierungen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!